Am Sonntag, 14.06.2026, gab es einen Ausflug zum Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg (NPZ). Dort findet in diesem Jahr ein großes Programm rund um die heimischen Fledermäuse statt und in den Räumlichkeiten sowie in unmittelbarer Nähe des NPZ gibt es dazu eine Ausstellung. Klaus Timmerberg gab uns ab 11:00 Uhr eine exklusive Führung durch die Ausstellung. Groß und Klein konnten dabei viel über die Lebensweise der 17 im Stromberg bisher ermittelten Arten erfahren. Die Ausstellung ist neben tollen Exponaten und Mitmach-Stationen auch durch die unzähligen Bilder und gebastelten Objekte von Kindern ein tolles Erlebnis.
4. Naturtagebuch-Termin 2026
Erste Ausflugszählung 2026
Fledermausstand beim Weltkindertag 2026
Maulbronner Amphibienschutz im Fernsehen
3. Naturtagebuch-Termin 2026
Amphibienhelfer-Fest 2026
2. Naturtagebuch-Termin 2026
Bericht zur Mitgliederversammlung 2026
Am Donnerstag, den 16.04.2026 wurde satzungsgemäß die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbands abgehalten. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten im Vergangenen Jahr, die wieder geprägt waren durch die etablierten Aktivitäten wie Amphibien- und Fledermausschutz, der Pflege des Streuobstbestands auf der BUND-Wiese oder dem Naturtagebuch. Auch waren wir 2025 das zweite Mal mit unserem Fledermaus-Stand im Kloster vertreten. Das Jahr war natürlich durch unser Jubiläum zum 40jährigen Bestehen dominiert. Die gute Vorbereitung mündete in einer tollen Veranstaltung. Den Abschluss für 2025 bildete der Kassen- und Kassenprüfbericht.
Neben den bekannten Themen ist im Jahr 2026 der Hauptfokus auf dem Forsteinrichtungswerk für den Staatsforst. Hier versuchen wir, bei der Planung beteiligt zu werden, um auch den Artenschutz nicht zu kurz kommen zu lassen. Auch wird das Thema Fledermausmonitoring intensiviert.
Die Anwesenden konnten sich so einen umfassenden Überblick über die Arbeit im vergangenen und dem aktuellen Jahr verschaffen. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig bei Enthaltung des Vorstands.
Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Peter Wilhelm schied auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Vorstand aus. Da es bei der Sitzung keine(n) AnwärterIn für diese Position gab, stimmten die Anwesenden dafür, für das verbleibende Jahr bis zur nächsten ordentlichen Wahl die in der Satzung definierte verteilte Vorstandschaft anzuwenden. Die Wahl des Vorstand-Teams erfolgte einstimmig.










