Besuch am Amphibienzaun

Die Amphibien-Saison hat bei uns in diesem Jahr am 29.01.2024 begonnen. Seither haben viele ehrenamtliche jeden Abend die Zäune an der Stuttgarter und Heilbronner Straße kontrolliert. Die Wanderung ist stark abhängig von den Witterungsbedingunge. So findet man an manchen Tagen kein einziges Tier am Zaun, an besodneren Tagen hat man es aber auch mit mehreren hundert oder gar tausend Tieren zu tun. Es wander nauch nicht immer alle Arten gleichzeitig los.

Die Sammlung am 17.02.2024 war zwar nicht mengenmäßig herausragend, dafür in der Breite der gefundenen Arten. Nahezu alle Arten, die sich während einer Saison am Zaun konnten dabei beobachtet werden:

• Springfrösche
  • Grasfrösche
  • Erdkröten
  • Teichmolche
  • Bergmolche
  • Einen Laubfrosch
  • Gebänderte Feuersalamander
Auch eine Maus konnten wir entdecken, die offensichtlich nicht mit so viel nächtlichem Besuch gerechnet hatte.
Die Maus staunt nicht schlecht, als wir mit usneren Amphibien-Sammeleimern vorbei kommen.
Die Maus staunt nicht schlecht, als wir mit unseren Amphibien-Sammeleimern vorbei kommen.

Bei den Feuersalamander konnte man schön erkennen, dass jedes Individuum eine individuelle Zeichnung trägt. Hier zwei verschiedene Tiere. Unterschiede schon entdeckt?

Was hier wie ein kleiner Drache aussieht, ist in Wirklichkeit ein nur wenige cm langer Teichmolch.

Ein Teichmolch auf dem Zaun.