Fledermausschutz

Die Maulbronner Klosteranlage bietet mit ihren alten Gebäuden mehreren Fledermausarten einen Lebensraum. So beherbergt das Kloster eine der größten Wochenstuben des Großen Mausohrs in ganz Baden-Württemberg. In den Sommermonaten bringen dort zeitweise über 1000 Mausohr-Weibchen den Nachwuchs zur Welt und ziehen diesen auf.

Aber auch andere Arten, wie z. B. die Zwergfledermaus oder die Langohrfledermaus finden in der Klosteranlage Zuflucht.

Der Ortsverband setzt sich für den Schutz dieser Tierart ein, indem er bei den regelmäßigen Zählungen der Tiere der Wochenstube unterstützt. Über Fledermauswanderungen, bei denen wir mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg kooperieren, versuchen wir die Akzeptanz und das Interesse für diese Tiere zu erhöhen, rufen sie doch weiterhin – unberechtigter Weise – Ängste hervor. Termine für Führungen werden unter anderem auf der Webseite des Naturpark Stromberg-Heuchelberg sowie im Maulbronner Gemeindeblatt bekannt gegeben.

Über 1000 Tiere im Kloster hinterlassen natürlich auch einiges an Schmutz, weshalb der Ortsverband – zusammen mit anderen Fledermaus-Freunden – alle zwei Jahre eine Säuberungsaktion durchführte.