Die Maulbronner Klosteranlage bietet mit ihren alten Gebäuden mehreren Fledermausarten einen Lebensraum. So beherbergt das Kloster eine der größten Wochenstuben des Großen Mausohrs in ganz Baden-Württemberg. In den Sommermonaten bringen dort zeitweise über 1000 Mausohr-Weibchen den Nachwuchs zur Welt und ziehen diesen auf.

Aber auch andere Arten, wie z. B. die Zwergfledermaus oder die Langohrfledermaus finden in der Klosteranlage Zuflucht.

Der Ortsverband hat in den Jahren 2020 und 2021 an der Aktion zum Schutz der Mopsfledermaus (Details bei der Stiftung FLEDERMAUS oder NABU) teilgenommen und an der Streuobstwiese sowie an anderen Standorten rund um Maulbronn eine „Horchbox“ aufgehängt. Dabei, sowie durch eigene Untersuchungen mit dem Batdetektor oder aber auch Totfunde,  konnten folgende Arten für Maulbronn nachgewiesen werden:

Fledermaus-ArtSpannweite ca.Wikipedia-LinkLateinischer NameKurzbezeichnung
Rauhhaut-Fledermaus230 bis 250 MillimeterLink folgenPipistrellus nathusiiPnat
Zwerg-Fledermaus180 bis 230 MillimeterLink folgenPipistrellus pipistrellusPpip
Zweifarb-Fledermaus270 bis 330 MillimeterLink folgenVespertilio murinus

Der Ortsverband setzt sich für den Schutz dieser Tierart ein, indem er bei den regelmäßigen Zählungen der Tiere der Wochenstube unterstützt. Über Fledermauswanderungen, bei denen wir mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg kooperieren, versuchen wir die Akzeptanz und das Interesse für diese Tiere zu erhöhen, rufen sie doch weiterhin – unberechtigter Weise – Ängste hervor. Termine für Führungen werden unter anderem auf der Webseite des Naturpark Stromberg-Heuchelberg sowie im Maulbronner Gemeindeblatt bekannt gegeben.

Über 1000 Tiere im Kloster hinterlassen natürlich auch einiges an Schmutz, weshalb der Ortsverband – zusammen mit anderen Fledermaus-Freunden – alle zwei Jahre eine Säuberungsaktion durchführte.

Nachfolgend zwei Videos von Brigitte Heinz von „unserer Mausohrkolonie“ aus dem Jahr 2022

Im Vorfeld haben wir ab April 2022 die Wochenstube der Mausohren auch bereits mit einer Wildkamera  beobachtet.