Naturtagebuch

Treffpunkt: Klosterhof (Details)
  • 21.09.2024 ab 10:00 Uhr6. Naturtagebuch-Termin 2024
  • 12.10.2024 ab 10:00 Uhr7. Naturtagebuch-Termin 2024 – Fertigstellungstermin
    Treffpunkt: Postscheuer Maulbronn (Details)
  • Seit dem Jahr 2000 nimmt der Ortsverband Maulbronn fast durchgehend am Naturtagebuch-Wettbewerb teil. Der von der BUNDjugend Baden-Württemberg im Jahre 1992 initiierte Wettbewerb richtet sich an junge Forscherinnen und Forscher im Alter von ca. 8 bis 12 Jahren (wir nehmen daher Forscherinnen und Forscher von 7 – 11 Jahren), die alleine oder auch in Gruppen oder Schulklassen die Natur beobachten und ihre Beobachtungen in einem Naturtagebuch festhalten.

Die rund 20 Maulbronner Forscherinnen und Forscher treffen sich in der Regel einmal pro Monat von März bis Oktober. Die Termine finden dabei üblicherweise an einem Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Natürlich dürfen auch die Eltern gerne an den Terminen teilnehmen. Insbesondere zum Fertigstellungstermin im Oktober freuen sich die Betreuer immer über jede helfende Hand.

Oft orientieren wir uns beim Thema am Vorschlag aus dem Manfred Mistkäfer Magazin und treffen uns dann an passenden Orten rund um Maulbronn, um unsere Beobachtungen zu machen, Spiele zu spielen oder zu basteln.

Mitmachen ...

... als Forscher/in

Haben wir Euer Interesse gewecket? Dann lasst Euch für das nächste Naturtagebuch vormerken unter naturtagebuch@bund-maulbronn.de oder +49 (0) 7043 / 951842.

Welche Informationen wir von Euch für eine Anmeldung benötigen, könnt Ihr auch unserem Anmeldebogen entnehmen:

Anmeldebogen-Naturtagebuch

... als Erwachsener

Natürlich dürfen Eltern ihre Forscherinnen und Forscher beim Naturtagebuch begleiten. Insbesondere am letzten Naturtagebuch-Tag des Jahres ist dies ausdrücklich erwünscht, da wir an diesem Tag das Naturtagebuch gestalten und dabei viel basteln und malen und da ist jede helfende Hand willkommen.

Darüber hinaus muss das Naturtagebuch auch betreut werden. Wenn Sie sich also vorstellen können, beim einen oder anderen Termin mit zu helfen, dann dürfen Sie uns gerne ansprechen. Zum Helfen ist kein Biologie-Studium oder Anderes erforderlich. Wichtig ist, dass Sie Interesse an der Natur und der Arbeit mit Kindern mitbringen. Unterstützen können Sie dann z. B. mit Bastel- oder Spielideen oder indem Sie einen Themenpunkt zum aktuellen Jahresthema beisteuern.

Sie wollen mitmachen? Dann erreichen Sie uns unter naturtagebuch@bund-maulbronn.de oder +49 (7043) 951842.

Berichte vergangener Naturtagebuch-Termine

Was ist in der Vergangenheit im Naturtagebuch passiert? Dies lässt sich am Besten in den Artikeln zu den Naturtagebuch-Terminen nachlesen: Artikelübersicht

Naturtagebuch-Chronik

Wer einen Blick auf die vergangenen Naturtagebücher werfen möchte, kann dies in unser Chronik tun: Zur Naturtagebuch-Chronik

Offizielle Webseite des Naturtagebuch-Wettbewerbs

Manfred Mistkäfer ist das offizielle Maskottchen des Naturtagebuch-Wettbewerbs. Er hat ein fleißiges Team von menschlichen Helfern, die ihm jedes Jahr helfen, die Naturtagebücher zu lesen und zu bewerten, Preise für die Teilnehmer zu sammeln und die tolle Preisverleihung zu organisieren. Dies stellt einen großen Aufwand dar, der teilweise von ehrenamtlichen Helfern mit getragen wird. Um die Aktion Naturtagebuchdurchführen zu können, ist die Organisation daher auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sollten Sie die Aktion unterstützen wollen, gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:

Zur offiziellen Webseite des Naturtagebuch-Wettbewerbs geht es durch einen Klick auf das Logo mit Manfred Mistkäfer.

13 Apr
    13 Apr 24