Preisverleihung für 20. Naturtagebuch

Bei schönem Wetter ging es einmal mehr nach Stuttgart zur Preisverleihung. Wir wurden mit dem 20. Naturtagebuch des BUND Ortsverbands mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Freuten wir uns erst, dass die Verleihung dieses Mal nicht mit einem Heimspiel des VFB Stuttgart zusammenfiel, wollte uns die Bahn dann aber nicht so richtig gerne mitnehmen. Erst streikten die Fahrscheinautomaten, dann kam ein völlig überfüllter Zug, der nur aus dem Triebfahrzeug bestand und auch noch eine defekte Türe hatte. So war die Anreise dann doch recht abenteuerlich, mussten wir kurz vor Stuttgart auch noch einen ICE passieren lassen, der dann vor uns liegenblieb.

Die Maulbronner Preisträgerinnen vor dem Lindenmuseum

Wir waren offensichtlich nicht die einzigen, die mit dem Zug angereist waren. Der Saal war anfangs noch ungewohnt leer, denn eine ganze Schulklasse hatte ähnliche Erfahrungen wie wir gemacht und kam daher verspätet an.

Die Veranstaltung war wie immer sehr schön organisiert. Durch die Pause konnten wir uns mit Leckereien stärken und viel spannende Infos an den Ständen der BUNDjugend sammeln. Natürlich blieb auch Zeit alle prämierten Naturtagebücher zu inspizieren. Da waren wieder ettliche tolle Werke dabei, die einen sehr wissenschaftlich die anderen auch mal mit Gedichten. Ein Teilnehmer setzte sich z. B. sehr stark mit einem Niedermoor in seiner Heimat auseinander und kämpft dort für dessen Erhalt, was durch eine geplante Strasse, aber auch durch neue Stromtrassen gefährdet ist.

Der 1-Personen-Zirkus Klarifari wirbelte noch mit allerlei Gerätschaften umher und sorgte für Spaß und Unterhaltung.

Natürlich gab es dann auch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tolle Preise, die uns noch lange an die Preisverleihung erinnern werden. Und für einige der Maulbronner Preisträgerinnen geht es bereits kommenden Samstag mit dem 21. NTB los.

Unser Naturtagebuch in guter Gesellschaft