Gemeinsame Wanderung mit dem BUND-Heckengäu

Am Samstag, den 20.07. besuchten uns Mitglieder und Freunde des BUND Heckengäu im Rahmen ihres Jahresausflugs. Bereits im Vorfeld hatten wir eine Wanderroute rund um Maulbronn ausgearbeitet, um einige der vom Maulbronner Ortsverband betreuten Naturrefugien zu besuchen. Bei tollem Wetter trafen wir uns also am Kloster um dann gemeinsam Richtung Studentenbrunnen/Hilsenbeuer Tal aufzubrechen. Einige der Heckengäu-Kollegen waren bereits vor Jahren bei der Vorstellung des Life Plus Projekts zur Renaturierung des Teichs am Studentenbrunnen dabei und konnten sich nun ein Bild von den stockenden bzw. nicht umgesetzten Maßnahmen machen. Über den Wald ging es weiter den Klosterberg hinauf, vorbei an der vom Ortsverband gepflegten Streuobstwiese hin zum Tiefen See. Auf der Strecke zum Rossweiher und anschließend zum Hohenackersee konnten wir uns über unsere Amphibienschutz-Aktionen austauschen. Am Hohenackersee konnten wir dann sogar eine am Tag jagende Fledermaus beobachten.

Der Rückweg führte uns noch über den Schafhof, den sich einige gleich als weiteres Ausflugsziel notierten. Zum Abschluss der Wanderung kehrten wir dann noch in der Klosterkatz ein, bevor wir uns von unseren Freunden nach einer schönen Wanderung mit vielen interessanten Gesprächen verabschiedeten.