4. Naturtagebuchtermin 2019

Am 29.06.2019 besuchte uns Daniela Dörr-Timmerberg auf der BUND-Wiese, um sich zusammen mit uns unserem Thema Insekten zu widmen. Daniela war mit allerlei Ausrüstung angerückt, so zum Beispiel einen Kescher zum Fangen von fliegenden Insekten, Lupenbecher und viele Bestimmungsbücher. Damit zogen die Forscherinnen und Forscher los und bald schon hatten wir eine – in mehrfacher Hinsicht – bunte Auswahl an Wiesen-Bewohner gesammelt. Mit den Bestimmungsbüchern versuchten wir heraus zu finden, was uns da in die Falle gegangen war. Das gelang uns recht gut und so fanden sich bei unseren Fundstücken Streifenwanzen, Ochsenaugen, Grashüpfer oder das Schachbrett. Von vielen der Tiere fertigten wir Steckbriefe an, nur das abzeichnen war gar nicht so einfach, waren die meisten Insekten doch sehr aktiv.