3. Naturtagebuchtermin 2022

Letzten Samstag war die Naturtagebuchgruppe wieder in Sachen „heimische Vögel“ unterwegs. Dieses Mal haben wir uns mit den verschiedenen Lebensräumen beschäftigt und gingen der Frage nach „warum gibt es auf der BUND-Wiese keine Möwen“? Natürlich haben wir die Lebensräume auch abgeklappert, sie waren ja schließlich gut zu Fuß erreichbar. Am Tiefen See haben wir auch ein paar unerschrockene zweibeinige Wasservögel gesehen (also, soooo warm war’s eigentlich nicht), die neugierig näher kamen, als wir uns auf der Terrasse versammelt haben.

Das Nest eines Graureihers haben wir gesehen, oder vielmehr erahnt. Der baut ganz schön weit oben! Auf der BUND-Wiese angekommen haben wir im hohen Gras erst Mal verstecken gespielt – und hinterher nachgezählt, ob auch alle wieder da waren! Was wir auch auf der BUND-Wiese entdeckt haben, war ein Bienenschwarm, der sich gerade an einem Baum versammelt hatte. Peter Wilhelm kam, noch während wir dort waren, vorbei und hat sie eingesammelt. Wär ja schade um den Honig 🙂

Auf dem Rückweg zum Hexenturm haben wir es in der Mauer piepsen hören. Ein paar sind stehen geblieben und haben gelauert, welcher Vogel zum Füttern vorbeikommt. War „nur“ eine Kohlmeise. Kein Wunder, ist ja schließlich bei uns ein sehr häufiger Vogel. Aber es scheinen wohl ums Kloster herum Nistkästen zu fehlen…