BUND-Ausflug in die Pfalz am 13./14.10.2018

Ein wunderschönes und anregendes Wochenende erlebten Mitglieder des BUND-Ortsverbandes Maulbronn bei ihrem Jahresausflug in die Südpfalz. Am Samstagmorgen trafen sich 14 Teilnehmer auf dem Madenburgparkplatz über Eschbach bei Landau und wanderten zunächst auf dem bequemen Cramerpfad zur Trifelsstrasse, nicht ohne unterwegs zahlreiche Esskastanien  einzusammeln. Konzentration und Trittsicherheit erforderte dann der steile Aufstieg zur Burgruine Anebos, der durch einen atemberaubenden Blick auf die Reichsburg Trifels belohnt wurde. Einige Minuten später konnte die Gruppe die imposante Aussicht vom Hauptturm der Burg Trifels genießen, die im Hochmittelalter zu den bedeutendsten Burgen der Salier- und Stauferzeit gehört hatte. Zum Parkplatz zurückgekehrt, reichte bei den meisten noch die Kraft für den Aufstieg zur Ruine Madenburg, einer der größten und ältesten Burganlagen der Pfalz. Danach ging es in die Jugendherberge Bad Bergzabern, wo die Gruppe einen vergnügten Abend mit Spielen und Liedern zur Gitarre verbrachte.

Am Sonntag, nach einem Rundgang über den schön angelegten Baumwipfelpfad in Fischbach, traf man sich mit weiteren BUND-Mitgliedern am dortigen Biosphären-Haus zu einer Führung auf dem Biosphären-Erlebnisweg, wo ein sympathischer Herr viel Interessantes über die Pflanzen- und Tierwelt im größten zusammenhängenden Waldgebiet Westeuropas zu berichten wusste. Nach gemeinsamem Kaffeetrinken auf der Terrasse des Panoramacafés wanderten einige Teilnehmer noch zum Seewaldsee unterhalb der Burg Berwartstein und stärkten sich anschließend im Rittersaal der Burg mit Leberknödeln, Saumagen oder Flammkuchen. (H. Cox)