Ganz schön warm war’s am Samstag. Aber auf der BUND-Wiese ist es ja noch auszuhalten. Also sind wir quer über die Wiese gerannt und auch noch am angrenzenden Wald entlang, um Pflanzen zu finden. Nicht irgendwelche! Dieses Mal sollten es Heilpflanzen sein. Und damit wir auch was finden, ist Herr Baier mitgegangen. Erstaunlich, was wir alles aufgetrieben haben. Z. B. Schafgarbe, Labkraut, Spitzwegerich natürlich, Giersch, Schöllkraut, Efeu, Brennnessel,… und im Lindenbaum hat es unglaublich laut gesummt. Vielen Dank, Herr Baier, dass Sie uns so viel gezeigt und erzählt haben!

Wer nicht leise genug schleicht, wird nass gespritzt

Damit wir von den essbaren Pflanzen auch was haben, haben wir Kräuterbutter hergestellt. Ok, wir haben nicht alles selbst gefunden, da hat Kathrin aus dem eigenen Garten noch ordentlich nachgeholfen, aber alles klein geschnibbelt haben wir selber und die Butter haben wir auch selbst gemacht: aus Sahne. Mädchen gegen Jungs: wer hat die Butter schneller fertig? Die Mädchen waren ein kleines bisschen schneller. Beim Essen waren sich Mädchen und Jungs wieder einig: schmeckt!

Die Kräuterbutter entsteht