Der Hauptfriedhof in Pforzheim war Ziel einer Exkursion des BUND Maulbronn. Petra Schad-Vollmer hat uns geführt und uns die Vielfalt des großen Parks namens Hauptfriedhof nähergebracht. Neben den überall in Baden-Württemberg verteilten Mammutbäumen gibt es dort auch Zigarrenbäume, Trompetenbäume und weitere Besonderheiten. Frau Schad-Vollmer unterhielt uns mit Geschichten und Wissenswertem und auch wir waren frage-freudig, so dass der Nachmittag wie im Flug verging und uns erst ein aufziehendes Gewitter vom Friedhof vertreiben konnte. Was für ein Kleinod wir hier doch haben, wussten wir in dieser Tiefe noch nicht.

Einführung der Gruppe in die nachfolgende Exkursion
Einführung der Gruppe in die nachfolgende Exkursion
Auch den seltenen und geschützten Kammmolch kann man entdecken.
Auch den seltenen und geschützten Kammmolch kann man entdecken.