Bericht Preisverleihung Naturtagebuch 2022

Am Samstag den 04.03.2022 war es endlich soweit, wir fuhren zur Preisverleihung des Naturtagebuch-Wettbewerbs 2022. Mit dem Zug ging es von Vaihingen aus nach Stuttgart zum Lindenmuseum. Dort konnten wir uns erst einmal alle Werke der anderen Gewinnerinnen und Gewinner anschauen und wir können nachvollziehen, dass es für die Jury jedes Jahr aufs Neue schwierig ist, unter den ganzen eingesandten Werken die Erstplatzierten festzulegen. Nach den üblichen Ansprachen kam bereits das erste Highlight: Helge Thun begeisterte uns mit seinem Show-Mix aus Zauberei und Gedichten mit einer ordentlichen Portion Humor. Vor der eigentlichen Preisverleihung konnten wir uns an einem tollen Buffet stärken und dann ging es los. Da die Preisverleihung nun 3 Jahre in Folge aufgrund Corona nicht stattfinden konnte, wurden zunächst zwei Forscherinnen und Forscher der Vorjahre auf die Bühne geholt. Diese waren mit außergewöhnlichen Werken, teils über mehrere Jahre, unter den vergangenen Gewinnern, hatten jedoch keine Chance auf eine ordentliche Preisverleihung (natürlich hat Manfred Mistkäfer dafür die GewinnerInnen per Post mit den Preisen überrascht.).

Dann begann die Preisübergabe in der Kategorie der Einzelteilnehmer. Wir freuten uns auch hier, da Lea Eifried – ebenfalls Teil der BUND Kindergruppe – in diesem Jahr wiederholt mit einem eigenen Naturtagebuch teilgenommen und gewonnen hat. Ihr tolles Werk zum Thema „Vögel“ war mit einem wunderschönen Eisvogel auf dem Deckblatt nicht zu übersehen.

Schließlich folgte die Kategorie Schulklassen und Gruppen und die ganze Gruppe durfte auf die Bühne. Obwohl die Kindergruppe in der Vergangenheit immer wieder einen ersten Preis erarbeiten konnte, war es diesem Mal für viele Forscherinnen und Forscher das erste Mal auf der Bühne – Corona!

Der Naturtagebuch-Wettbewerb feierte heute sein 30. Jubiläum, um so schöner, dass es wieder in Präsenz stattfinden konnte. Nach der Veranstaltung konnten wir uns noch mit Ladi Oblak, die den Wettbewerb seit 25 Jahren organisiert, austauschen und erfuhren dabei, dass auch der eine oder die andere Erwachsene, aus unserem Naturtagebuch noch etwas erfahren konnte, was die Forscherinnen und Forscher aus Maulbronn schon lange Wissen: Greifvögel können die Urinspuren von Mäusen & Co aus großer Höhe erkennen, da sie ultraviolettes Licht wahrnehmen – Lehrauftrag erfüllt 😉.

Bald starten wir nun mit unserem eigenen Naturtagebuch-Jubiläum: Das 20. Naturtagebuch in Maulbronn startet am 25.03.2023.