Wildkatzenmonitoring 2023 gestartet

Bereits mehrere Male hat der Ortsverband das Wildkatzenmonitoring im Stromberg-Heuchelberg unterstützt. Dieses Jahr ist es wieder soweit. Wir sind dieses Mal für 4 Wildkatzen-Lockstöcke verantwortlich. Diese wurden am Sonntag an den uns vorgegebenen Stellen aufgestellt. In diesem Jahr soll eine besonders genaue Analyse der Funde durchgeführt werden. Das bedeutet für die ehrenamtlichen Unterstützer einen gesteigerten Aufwand beim Sammeln von Haarproben. Wurden auch in der Vergangenheit bereits die Lockstöcke nach der Probenentnahme abgeflammt, um übersehene Haare zu entfernen, so müssen dieses Mal die Proben mit Einmalhandschuhen und sterilisierten Pinzetten gesammelt werden. Ziel ist es nicht mehr, die Wildkatze bei uns nachzuweisen – dieser Nachweis wurde auch in unseren Quadranten bereits erbracht – sondern auch zu analysieren, wie häufig Hybride (also Tiere, bei denen ein Elternteil Wildkatze und ein Elternteil Hauskatze ist) in der Gegend vorkommen. Unterstützt wird das Monitoring in diesem Jahr von zwei Wildkameras. Wir sind gespannt, was sich außer den gewünschten Wildkatzen noch an unseren Lockstöcken tummelt.

Nachfolgend zwei der Gäste bei der letzten Aktion 2021