Mondscheinwanderung 2023

Freitag der 13. konnte uns in diesem Jahr nicht davon abhalten, die traditionelle Mondscheinwanderung rund um den ersten Vollmond im Jahr in Angriff zu nehmen. Der bisherige Tag war sehr verregnet und erst eine Stunde vor dem Aufbruch hatte der Himmel ein Einsehen. Wir trafen uns wie üblich an der katholischen Kirche in Maulbronn. Kurz nach 18:00 Uhr waren 12 wanderwillige bereit für die Wanderung nach Knittlingen. Das Wetter spielte von nun an wunderbar mit und auch die Wolken rissen an verschiedenen Stellen immer wieder auf und gaben den Blick auf die Sterne frei. In Knittlingen kamen wir nach etwas mehr als einer Stunde zur Einkehr an. Passend zum Datum stieß dort noch ein 13ter Gast hinzu und es entstanden anregende Gespräche während wir auf Getränke und Essen warteten. So wurde bereits das eine oder andere Ziel für einen Tages- oder den Jahresausflug diskutiert.

Für den Rückweg teilte sich die Gruppe schließlich auf. Einige nahmen den Bus zurück nach Maulbronn, aber knapp die Hälfte lief die Strecke auch wieder zurück und genoß einmal mehr anregende Gespräche und den Blick auf verschiedene Sternbilder. Nur den Vollmond bekamen wir an diesem Tag nicht zu Gesicht. Dazu ging er an diesem Tag zu spät auf.