Erster Baumschnitttermin erfolgreich durchgeführt

Am Samstag fand der erste Schnitttermin auf der BUND-Wiese in diesem Jahr statt. Da leider auch die alten Hochstamm-Apfelbäume auf unserer Wiese nicht spurlos durch die trockenen Vorjahre kamen, und wir zudem die Wandlung der Wiese zur Magerwiese forcieren wollen, haben wir in diesem Jahr einen besonderen Fokus bei den Schnittmaßnahmen. Um eine Verjüngung des Baumbestandes zu erreichen, haben wir 4 stark geschädigte Bäume komplett gefällt. Hier werden wir neue Hochstämmige Arten nachpflanzen und dabei auch den Klimawandel und in Waldnähe auch den entsprechenden Standort berücksichtigen. Mehrere andere tote Bäume haben wir als Habitate für Insekten und Baumhöhlenbewohner so weit gestutzt, dass die nächsten Stürme keine großen Angriffsflächen mehr haben und diese noch einige Zeit erhalten bleiben. Natürlich sind diese Bäume kein „Augenschmaus“ mehr, aber dennoch stellen sie einen wichtigen Abschnitt im Lebenszyklus des Baumbestandes auf der Wiese dar. Um den Wandel zur Magerwiese unterstützen zu können, ist eine zweite Mahd im Spätjahr erforderlich. Damit die dafür erforderlichen Fahrzeuge in den Gassen zwischen den Bäumen agieren können, wurden und werden Äste hier auf die nötige Durchfahrthöhe angepasst. Diese Maßnahmen führen dazu, dass die höher gelegenen Äste in diesem Jahr nur wenig oder gar nicht gepflegt werden können, um dem jeweiligen Baum nicht zu viel Holz auf einmal zu entnehmen. Wir sind noch nicht durch alle Bäume durch, daher gibt es zwei weitere Termine am 12.02. und 19.02.2020 jeweils ab 09:00 Uhr. Wir freuen uns aber auch, wenn jemand erst später hinzustößt und sich z. B. um das Schnittgut kümmert.