Preisverleihung Naturtagebuch 2018

Zum 16. Mal durfte eine Maulbronner Naturtagebuch-Forschergruppe den Weg nach Stuttgart zur Preisverleihung einschlagen. Mit dabei waren einige „alte Hasen“, aber gut die Hälfte der Forscherinnen und Forscher durften zum ersten Mal bei dieser Preisverleihung teilnehmen. Leider waren jedoch auch ein paar Preisträger und Begleiter an diesem schönen Tag krank und konnten nicht mitreisen. Mit dieser dennoch bunt gemischten Gruppe kamen wir gut gelaunt im Linden-Museum an. Begrüßt wurden wir dort von Manfred Mistkäfer und seinen Helfern, darunter auch Minister Franz Untersteller und Sebastian Sladek. Für viel Spaß sorgte dann die Show von Helge Thun, der uns mit Karten- und Würfeltricks verblüffte und zum Lachen brachte. Dann gab es eine Stärkung, bevor es zur Preisverleihung ging. Diese konnten wir auch gut dazu nutzen, die Naturtagebücher der anderen Teilnehmer anzuschauen. Darunter waren viele spannende und interessante Werke, die z. B. von Gottesanbeterinnen oder Eulen berichteten. Insgesamt hatten wieder ca. 900 Kinder allein oder in Gruppen wie der unseren teilgenommen. Wir waren ziemlich aufgeregt, als dann unsere Gruppe aufgerufen wurde, um auf der Bühne unsere Preise und Urkunden überreicht zu bekommen. Schwer bepackt – auch unsere Naturtagebuch-Schatzkiste musste ja wieder mit nach Hause – flitzten wir dann zum Bahnhof. Wir wollten unbedingt den frühen Zug erwischen, da zu erwarten war, dass der spätere Zug mit vielen Fußball-Fans gefüllt sein könnte. Wir kamen gerade noch rechtzeitig an den Bahnsteig und konnten dann auf der Heimfahrt noch etwas relaxen.