Mondscheinwanderung 2019

Am 18.01.2019 brach eine kleine Gruppe kurz nach 18:00 Uhr auf zur jährlichen Mondscheinwanderung. Ca. 1 1/2 Stunden wanderten wir zunächst vorbei am „Studentenbrünnele“ durch den Wald. Bei netten Gesprächen verging die Zeit recht schnell, bis wir ca. nach 2/3 der Strecke auf offene Fläche kamen und den zunehmenden Mond dank wolkenfreiem Himmel gut sehen konnten. Dabei konnten wir ein beeindruckendes Naturschauspiel beobachten. Einer der Mitwandernden konnte uns aufklären, dass es sich dabei um den so genannten „Halo-Effekt“ handelte. Leider hatten wir keine geeignete Kamera dabei, um das Ereignis fest zu halten. Nach einer schönen Wanderung kehrten wir noch gemütlich in der Zentrale ein und ließen den Abend dort ausklingen. Für alle, die beim nächsten Mal wieder dabei sein wollen, die notieren sich bereits heute den 10.01.2020 für die nächste Wanderung.

Details zum Halo-Effekt, sowie Bilder des Phänomens finden interessierte in der Wikipedia unter Halo-Effekt