Erster Naturtagebuchtermin 2018

Am Samstag traf sich eine neue Forschergruppe für das diesjährige Naturtagebuch unter dem Motto „Unbedingt schützenswert“. Unser Ziel war der Hohenackersee, wo sich alle erst einmal gegenseitig vorstellten, waren doch viele neue Gesichter dabei. Recht schnell konnten die Forscherinnen und Forscher feststellen, dass die Amphibien nicht untätig waren. Viel Froschlaich gab es zu sehen. Leider haben sich viele der Frösche nicht den besten Ort zum Laichen ausgesucht und legten ihre Nachkommen in sehr seichte, überflutete Bereiche, die schnell austrocknen werden. Wer sich beim Beobachten gut konzentrierte, konnte im Wasser schon zahlreiche Insekten erkennen, die teils nur wenige Millimeter groß sind. Schnell wurden die Becherlupen gezückt, um die Tiere genauer betrachten zu können. Viele der Tiere konnten dann auch bald als Zeichnung in einem Steckbrief festgehalten werden